Image

Ernährungstherapie


daozen-food-balance | dfb

Lass Nahrung Deine Medizin sein und Medizin Deine Nahrung.
(Hippokrates)


Ernährungsmedizin

Die Ernährungsweise hat Auswirkungen auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden. Zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen inzwischen den Einfluss von Nahrung auf Krankheiten und Beschwerden wie z.B. Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, Reizdarm-Syndrom, Neurodermitis, Psoriasis, Akne aber auch psychischen Leiden wie Depressionen, bipolaren Störungen oder Angsterkrankungen.

Es fällt vielen Menschen nicht leicht eine Ernährungsumstellung dauerhaft in ihr Leben zu integrieren. Daher ist die Naturheilpraxis DAOZEN in Augsburg der Meinung, dass eine Ernährungstherapie immer auch mit einer psychologischen Beratung verbunden sein sollte. Wenn Diäten oft scheitern, liegt es selten am falschen Ernährungskonzept, sondern hat meist psychische Ursachen.

Eine begleitende Gesprächstherapie kann dabei helfen Konditionierungen zu durchbrechen und Gewohnheitsmuster aufzuweichen.

Welche Ernährungsform passt zu mir?

Es existieren unzählige Empfehlungen wie eine ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Man vergisst dabei, dass es nicht die „gesunde Ernährung“ gibt, die für alle gültig ist. Jeder Mensch hat einen individuellen Stoffwechsel und ein einzigartiges Mikrobiom. Die einen fühlen sich wohl mit einer vegetarischen Ernährung, andere sind glücklich und energiegeladen wenn sie eine Low-Carb-Diät einhalten, d.h. den Konsum von Kohlenhydraten beschränken. Bestehen Unverträglichkeiten müssen meist nur bestimmte Lebensmittel gemieden werden um Beschwerden zu lindern.

Bei einem ausführlichen Anamnesegespräch in meiner Naturheilpraxis in Augsburg finden wir gemeinsam heraus, welche Ernährungsweise „maßgeschneidert“ zu Ihnen passt.

Eine ganzheitliche Therapie dient nicht der kurzfristigen Symptombehandlung. Eine natürliche Steigerung der Abwehrkräfte und eine Optimierung der Stoffwechselprozesse können dazu beitragen Beschwerden nachhaltig und langfristig zu lindern.


Was kann ich als Ernährungstherapeut und Heilpraktiker in Augsburg für Sie tun?

Als ganzheitlicher Heilpraktiker verbinde ich Elemente der traditionell-chinesischen Ernährungstherapie mit modernen, westlichen Diätkonzepten um optimale Synergieeffekte zu erzielen.

Nach einer umfassenden Analyse Ihrer Ernährungsweise, finden wir gemeinsam in meiner Naturheilpraxis in Augsburg heraus, welche Veränderungen und Umstellungen notwendig sind.


Kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen oder Interesse: