Covid-19: Schützt Vitamin D vor einem schweren Verlauf?

Geringeres Risiko für Komplikationen Laut einer am 25.09.2020 veröffentlichten Studie mit 235 Teilnehmern, hatten COVID-19-Patienten mit einem ausreichenden Vitamin D-Blutspiegel von mindestens 30 ng / ml ein signifikant geringeres Risiko für unerwünschte Komplikationen, wie Bewusstlosigkeit, Hypoxie und Tod. Darüber hinaus hatten sie niedrigere Werte eines …

Vitamin C: Wichtig für Sportmuffel

Gut für das Herz-Kreislauf-System Nicht nur für übergewichtige und adipöse Menschen ist es wichtig sich regelmäßig zu bewegen, um überschüssige Kalorien zu verbrennen und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern. Leider können oder wollen aber viele keinen Sport treiben. Es gibt trotzdem gute Nachrichten für Couch-Potatoes: …

Safran: kostbarer Stimmungsaufheller

Gewürz und Medizin Safran passt wunderbar zu Paella, Risotto und Meeresfrüchten. Die Blütenfäden verströmen einen intensiv blumig-süßen Duft und haben einen leicht bitter-scharfen Geschmack. Er verleiht Speisen eine leuchtend gelb-orangene Farbe. Aber die schöne Blume dient in einigen Kulturen nicht nur zum Verfeinern von Gerichten, …

7 Gründe mehr grünen Tee zu trinken

grüner Tee

Multitalent Grüner Tee gilt als eines der gesündesten Getränke der Welt. Und das zu Recht. In zahlreichen Studien wurde die positive Wirkung der enthaltenen Polyphenole auf die Gesundheit untersucht. Leistungsfähig und trotzdem entspannt: Grüner Tee enthält neben Koffein auch die Aminosäure L-Theanin, welche die Aktivität …

Carnitin bei Depressionen?

Carnitin_Depression

Acetyl-L-Carnitin Acetyl-L-Carnitin (ALC) ist eine Substanz, die der Körper selbst aus bestimmten Aminosäuren herstellen kann. L-Carnitin ist aber auch in Lebensmitteln wie z.B. Fleisch oder Milch enthalten und wird von Sportlern gerne als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, da es eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel spielt. ALC, die …

Mehr Vitamin C – bessere Stimmung?

Vitamin-C

Stimmungsvitamin? Beim Thema Vitamin C denken die meisten von uns an die Immunabwehr und Erkältungen. Dass unsere Stimmung mit dem Vitamin C-Spiegel zusammenhängen kann, wissen allerdings die wenigsten. Obwohl Vitamin C vor allem für seine antioxidativen Eigenschaften bekannt ist, hat es vielfältige Aufgaben im Körper. …

Antioxidantien – darf es bisserl mehr sein?

Antioxidantien

Antioxidantien sind in der Lage sogenannte freie Radikale im Organismus zu neutralisieren. Eine erhöhte Belastung durch oxidativen Stress steht im Verdacht den Alterungsprozess zu beschleunigen und ist an der Entstehung zahlreicher Erkrankungen und Beschwerden beteiligt. Diese Wirkstoffe scheinen also grundsätzlich recht nützlich für den Menschen …

Glycin – Für mehr Ruhe und Gelassenheit

Glycin

Glycin ist eine semi-essentielle Aminosäure, die beispielsweise in Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten und Haferflocken enthalten ist. Im menschlichen Organismus ist sie in allen Zellen und Geweben vorhanden und erfüllt dort vielfältige Aufgaben. In diesem Text will ich vor allem auf die ausgleichende und beruhigende Wirkung dieser …

BDNF und Psyche

Was ist BDNF? Der brain-derived neurotrophic factor (BDNF) gehört zur Familie der Neurotrophine und ist im ZNS, im Darm und in anderen Geweben zu finden. Im Gehirn wird es vor allem im Hippocampus produziert. BDNF stimuliert und kontrolliert das Wachstum neuer Neuronen aus neuralen Stammzellen …